background

Die Marke A.Vogel

Die Marke A.Vogel zeichnet sich durch fünf Kernwerte aus.

Frischpflanzen-Verarbeitung

Für die pflanzlichen Arzneimittel werden pro Jahr rund 200 Tonnen Heilpflanzen angebaut und verarbeitet. Der kontrolliert biologische Anbau garantiert höchste Qualität und Reinheit der Rohstoffe. Zur Herstellung der pflanzlichen Arzneimittel werden die Arzneipflanzen innert maximal 24 Stunden nach der Ernte frisch verarbeitet. Auf diese Weise werden Arzneimittel mit höchstmöglichem Gehalt an aktiven Wirkstoffen produziert.
„Je frischer und reiner die Heilpflanze, desto besser und gehaltvoller ist die fertige Arznei.“ Das ist der Kerngedanke des Schweizer Naturheilkunde-Pioniers Alfred Vogel (1902–1996).

Hypericum perforatum, Johanniskraut

 

Ganzheitlichkeit

Unsere Gesundheit beruht auf dem harmonischen Zusammenwirken vieler Faktoren – einer ausgeglichenen Lebensweise, seelischer Zufriedenheit, Lebensfreude, ausreichender Bewegung, gesunder Ernährung und natürlichen Heilmitteln. Diese Überzeugung spiegelt sich im ganzheitlichen Angebot von A.Vogel wieder, das sich in drei Geschäftsbereiche gliedert:

  • Natürliche Heilmittel
  • Gesunde Ernährung
  • Aktuelle Gesundheitsliteratur

Natur: Nachhaltigkeit

Die A.Vogel Naturheilmittel zeichnen sich durch eine möglichst naturnahe Herstellweise aus. Entscheidende Merkmale sind der kontrolliert biologische Anbau in gesunden Böden und das Verwenden von Extrakten aus, wenn immer möglich, frischen Pflanzen.

Arzneipflanzen für die Herstellung der A.Vogel Naturheilmittel stammen ausschliesslich aus folgenden Quellen:

  • Eigenanbau
  • bewilligten Wildsammlungen
  • nachhaltigen Projekten im Heimatland der Pflanze unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Land und einheimischer Bevölkerung
  • ökologisch nachhaltiger Produktion von Glucosamin

 

Bewilligte Wildsammlung

Weitere Informationen


Anleitung zur Selbsthilfe

Alfred Vogel gab viele Schriften, einige Bücher und eine Zeitschrift im eigenen Verlag heraus. Ursprünglich geschrieben für Bewohner entlegener Gebiete, in denen der Arzt nicht um die Ecke wohnt, entwickelte sich das Buch "Der kleine Doktor. Hilfreiche Ratschläge für die Gesundheit" erstaunlich schnell zum weltweit gefragten Nachschlagewerk für Selbsthilfe und Naturheilkunde.

Neben dem A.Vogel Buchsortiment bieten die Monatszeitschrift A.Vogel Gesundheits Nachrichten sowie die Webseite www.avogel.ch aktuelle Informationen rund um die Gesundheit.

 

Faszination

Alfred Vogel faszinierte zu Lebzeiten seine Zuhörer in Vorträgen weltweit. Diese Faszination ist heute durch Besuche bei Bioforce AG in Roggwil oder im A.Vogel Gesundheitszentrum in Teufen AR erlebbar.

Erlebnisbesuche be A.Vogel in Roggwil

 

 

Weitere Informationen

Vision und Leitbild der Bioforce Gruppe (PDF 1.8 MB)

A.Vogel Philosophie - In jeder Hinsicht der Natur verpflichtet. (PDF 1.9 MB)

Frischpflanzenverarbeitung von A.Vogel:

Dossier Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Heilpflanzen selber anbauen: Tipps und Ratschläge

Mehr über die Gesundheitsmarke A.Vogel und den Naturheilkunde-Pionier Alfred Vogel (1902 - 1996) erfahren Sie auf unseren Spezialseiten:

A.Vogel Welt

Pionier der Naturheilkunde

A.Vogel Gesundheitsportal

Die Informationsplattform für Fragen rund um die natürliche Gesundheit und Ernährung.

Informationen A - Z

Produkte A – Z

Hier finden Sie die A.Vogel Produkte alphabetisch geordnet.

Produkte A – Z

Die Marke A.Vogel

Die Marke A.Vogel zeichnet sich durch folgende fünf Kernwerte aus: Frischpflanzen-Verarbeitung, Ganzheitlichkeit, Schonung der natürlichen Ressourcen, Anleitung zur Selbsthilfe und Faszination des Firmengründers Alfred Vogel.

Weiterlesen

A.Vogel Erlebnisbesuche

Entdecken Sie 120 Heil- und Küchenkräuter, das A.Vogel Museum und erfahren wie ein Heilmittel entsteht.

Angebot finden

Bioforce International

A.Vogel Produkte in Ihrem Land? Hier finden Sie Vertretungen und Partnergesellschaften in 30 Ländern.

Bioforce International